Deutsche Jugendmeisterschaft 2016
Bericht von Kurt
Bronze für Team Beckmann / Löcker
Catenhorner Albatrosse erhielten bei der DM die Bronzemedallie
Rheine / Catenhorn: Wie in den letzten Jahren üblich, begaben sich die Catenhorner Jugendlichen wieder auf eine Reise durch halb Deutschland um an der Deutschen Jugendmeisterschaft im Modellfliegen teilzunehmen. Der Deutsche Modellfliegerverband (DmfV) richtete diesen Wettbewerb diesmal beim MSC Condor e.V. in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) aus.
Im Vorfeld mussten sich die Jugendlichen aber mitte Juni bei den regionalen Meisterschaften in Delbrück-Rietberg qualifizieren.
Nun galt es das Können bei der deutschen Meisterschaft unter Beweis zu stellen. In der F-Schleppklasse, hier wird ein Segelflugzeug wie im Original nach oben geschleppt und mit anschließendem Zeitflug und Punktlandung bewertet, erreichte das Team Alexander Beckmann / Max Löcker einen hervorragenden 3 Platz und durfte somit auf das begehrte Treppchen.
Das Team Jan Lange / Sebastian Stegemann erreichten einen stolzen 7 Platz in der gleichen Klasse.
Im Elektro Motorflug, hier wird ein Kunstflug-Programm unter Zeit- und Raumvorgabe geflogen, belegte Max Löcker den 5 Platz.
Im Elektrosegelflug, belegte Sebastian Stegemann den 13 Platz. Bei dieser Klasse muss nach erfolgtem Steigflug genau nach 120 Sekunden in einem festgelegtem Feld eine 5 cm breite Linie bei der Landung angeflogen werden.
Die jugendlichen "Albatrosse" zeigten hiermit wieder einmal das sie mit technischem Verständnis, Teamarbeit und Training auch bei so einer großen Veranstaltung wie der deutsche Meisterschaft standhalten können.
Nicht vergessen möchten wir hier den Einsatz der Eltern, Betreuer und Trainer ohne die solche Events nicht machbar wären!
Wer mehr über dieses faszinierende Hobby erfahren möchte, ist gerne bei uns am Modellflugplatz in Catenhorn, Hessenweg/Brüggerhook gesehen.
Kurt Ladewig